Weihnachten vereint

vorabmichi Avatar

Jedes Jahr an Weihnachten trifft sich die ganze Familie bei Oma und Opa: Die drei Weihnachtsgeschwister und deren Kinder und Ehepartner. Aber von der besinnlichen Weihnachtsstimmung ist nichts zu erkennen. Es kommt immer wieder zu Streit und Auseinandersetzungen. Doch als die Geschwister an Heiligabend ihre Eltern besuchen wollen, sind die nicht aufzufinden. So müssen sich die Geschwister zusammenraufen, um ihre Eltern wieder zu finden.

Eine wirklich schöne, kleine und kompakte Weihnachtsgeschichte, die wirklich gut gelungen ist. Es lässt ein wenig an das eigene Weihnachten erinnern - Stress und Zeitdruck lassen alles immer hektisch werden, obwohl man damit nur versucht, alles gemütlich zu machen für Heiligabend. Die drei Geschwister wollen eigentlich alle dasselbe, aber bekommen es nicht hin, sich zu verstehen und bei jedem kocht irgendwann die Wut hoch.
Das Buch ist bestückt mit Anekdoten aus der Kindheit der Geschwister und schönen kleinen Nebengeschichten.
Außerdem gefällt mir, dass die Erzählperspektive immer wechselt.
Leider muss ich aber sagen, dass der eigentliche Hauptteil etwas zu kurz gekommen ist. Das Verschwinden der Eltern hätte etwas ausführlicher und vielleicht noch mit einer kleinen anderen Geschichte bestückt werden können. Auch das Ende kommt sehr plötzlich.
Aber insgesamt ein tolles, empfehlenswertes Buch, um in die Weihnachtszeit zu starten.