Weihnachtsidylle? Vergiss es

linker_mops Avatar

Gerade in dieser Zeit bekommt man es wieder überall präsentiert: Das Bild des ruhigen, friedlichen Familienfestes, wo die ganze Familie sich lieb hat und Weihnachtspullis trägt. Leider entspricht das, wenn wir ganz ehrlich sind, nicht der Realität. Streit, Stress, Genervtheit über die Familie etc. sind an der Tagesordnung.

Daher finde ich Langes Buch hier sehr gelungen, weil es eben die andere Seite präsentiert und nichts schön redet. Wobei sie manches sehr überspitzt. So finde ich Tamaras Charakter zu übertrieben, mit ihrer Aggressivität und schechtem Benehmen.

Der Rest hat mich aber gut überzeugt. Die Charaktere sind gut gezeichnet, die Dialoge interessant und insgesamt ist der Schreibstil sehr angenehm und fesselnd. Es ist - zumindest war es für mich so - sehr realitätsnah beschrieben und man erkennt sich doch in einzelnen Szenen wieder.

Kleine Kritik noch: Das Buch ist mit 144 Seiten sehr kurz und gerade das Ende ist dann doch sehr abrupt. Ein bißchen mehr Erzählung wäre gut gewesen.

Ich kann das Buch gerade zu Weihnachten sehr empfehlen. Es ist halt mal was anderes als das sonstige Friede-Freude-Eierkuchen.