Weihnachtsstimmung adé

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
milkshake Avatar

Alexa Henning von Lange erzählt uns in ihrem Büchlein von einer dysfunktionalen Geschwisterbeziehung, die an Weihnachten ihren Höhepunkt findet und, wie das meist so in Weihnachtsbüchern üblich ist, sich zum guten wendet. Es ist keine Scroogsche Wunderwandlung, aber es ist ein Anfang.

Und das Buch begann auch sehr weihnachtlich. Wenn wir mit Tamara im Auto sitzen und den Schneeflocken beim Fallen zusehen, dann ist das schon viel weihnachtlicher, als so manch einer es heutzutage tatsächlich erleben darf. Beschwingt von der Stimmung machte ich es mir im Sessel gemütlich und wollte den Weihnachtszauber empfangen, aber dann lernte ich die Charaktere besser kennen. Und besser, und bald so gut, dass ich keine Sekunde weiter mit ihnen verbringen wollte. Dass Charaktere ätzend sein können und das gerade zur Botschaft des Buches beiträgt - okay. Aber Figuren aufeinanderprallen zu lassen, die so nervtötend sind, dass man das Buch zuschlagen möchte und sich einfach damit vertröstet, dass es ja nur wenige Seiten hat und es sich noch irgendwie ändern wird (schließlich ist ja Weihnachten), das brauche ich persönlich überhaupt nicht. Und da half es auch nicht mir weiszumachen, woher denn dieses Verhalten einer zentralen Figur rührt.

Weihnachtsstimmung kam hier für mich ganz sicher nicht auf und auch nicht die "ihr seid scheiße, reißt euch einfach mal zusammen"-Botschaft am Ende konnte diesen definitiv nicht künstlich herbeiführen.