Ein lesenswerter historischer Abenteuerroman

crazzoline_leseratte Avatar

Lauren Groff hat mir mit ihrem Roman "die weite Wildnis" schöne Lesestunden beschert.
Ich kannte die Autorin bisher nicht und war gespannt, was mich erwarten würde.

Der Titel und der Klappentext haben mich neugierig gemacht.
Auf einen Abenteurroman?

Abenteuer steckt auf jeden Fall in dem Buch. Die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil in ihren Bann gezogen. Die Beschreibungen der Natur, der Ängste, Gedanken und Hoffnungen des Mädchens haben es mir ermöglicht, mich ganz in das Geschehen hinein zu versetzen.
Poetisch geschrieben, aber an den richtigen Stellen auch direkt und schonungslos.

Ein junges Mädchen, das aus ihrer Siedlung flieht, um ein Leben in der Wildnis zu leben. Warum sie geflohen ist, erfährt man erst im Verlauf der Geschichte.
Während die junge Frau, ums Überleben kämpft, darf man als Leser immer wieder Teil an ihren Gedanken aus der Vergangenheit haben. Häppchenweise erfährt man, warum sie es in ihrem Dorf mit den Menschen dort nicht mehr ausgehalten hat, wie schlecht man sie behandelt hat.

Mitten in der Wildnis zwischen Traum und Delir denkt sie an ihre große Liebe und an den Verlust eines kleines Mädchens, den sie nie verarbeitet hat.

Das Buch ist spannend geschrieben, wobei ich im Mittelteil auch die eine oder andere Länge empfunden habe.
Das Ende hätte ich mir allerdings anders gewünscht.

Alles in allem aber ein wirklich lesenswerter Roman.