Ein Mädchen auf der Flucht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
büchermoni Avatar

Von

Erzählt wird die Geschichte einer jungen Frau, fast noch ein Mädchen, die sich in einem nordamerikanischen Winter im frühen 17. Jahrhundert durch die Wildnis schlägt. Wovor flüchtet sie in voller Panik? Hinein in die Wildnis mit ihren bekannten und unbekannten Schrecken. Während das Mädchen um das Überleben kämpft, mit Hunger, Durst, Krankheiten, Verletzungen und sich immer wieder unbeschreibliche Gefahren auszusetzen hat, sind es die Rückblenden, die den Leser einen Einblick ins frühere Leben des Mädchens Zett geben. Ein Leben im Fort, das noch schrecklicher und brutaler war.
Mit einer ausdrucksvollen und wortgewaltigen sowie metapherreichen Erzählweise bringt und Laureen Groff die Natur mit ihrer Schönheit, aber auch ihren Gefahren nahe.
Das Buch wechselt von fiebernder Spannung zu, so kam es mir vor, etwas langatmigen Passagen.