Eine beeindruckende Reise!

peter b. Avatar

Die "Wellenreiterin" Liz Clark nimmt uns in ihrem Buch mit auf ihre Segeltour mit ihrem Boot, der Swell, durch den Pazifik.
Dabei ist es eine Reise und ein großes Abenteuer, bei der keineswegs alles glatt und rund läuft, sondern es viele Hindernisse und Widrigkeiten zu überwinden gilt.
Eine genaue Reiseroute sucht man leider vergeblich, dennoch schildert die Autorin die Orte und die vielen Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen sehr lebhaft.
Parallel zur Schilderung der Orte und Menschen gibt die junge Frau auch reichlich Einblicke in ihr Seelenleben und ihre Gefühle.
Der Schreibstil ist dabei flüssig und die Sprache im Wesentlichen verständlich, wenngleich natürlich immer wieder fachspezifische Begriffe im Zusammenhang mit dem Boot auftauchen.
Optisch ist das Buch ein Augenschmaus, denn die Schilderung der Reise ist zusätzlich mit sehr vielen Farbfotos an etlichen Stellen des Buches versehen, was dem Buch in meinen Augen sehr aufwertet.
Bestimmt eignet sich das Buch auch hervorragend als Geschenk für segelbegeisterte und abenteuerlustige junge Menschen, auch wenn sicher nur ein extrem kleiner Teil der Menschen wirklich willens und in der Lage ist, selbst ein ähnliches Abenteuer anzugehen.
Aber für den Anfang kann man dann zumindest immer wieder in dieses Buch eintauchen.