Liz' Reise um die Welt und zu sich selbst

svenjas.leseclub Avatar

Inhalt:
Liz größter Traum ist es um die Welt zu segeln. Ihr Mentor Barry scheint diesen Traum zu verwirklichen und sponsort ihr ein Segelschiff. Mit der „Swell“ begibt sich Liz dann auf die Reise ihres Lebens.

Rezension:
Das Buch stellt eine Art Autobiografie von Liz Clark dar. Die Autorin erzählt anhand von Tagebuch-, Blog und Logbucheinträgen über ihre andauernde Reise mit ihrem Segelschiff „Swell“ um die Welt. Die Haptik des Buches ist wundervoll, tolle Illustrationen und Bilder von Liz‘ Reise unterteilen das Buch in mehrere Abschnitte. Das Leseerlebnis war auch sehr angenehm. Ein leichter Schreibstil nimmt den Lesenden mit auf die Reise. Viele Fachbegriffe rund um das Boot, Segeln und Surfen irritieren zunächst, aber nach den ersten Seiten gewöhnt man sich daran. Am Anfang tat ich mich auch schwer mit der Zeitabfolge und der Reiseroute, denn zu beiden gibt es keinen Überblick. Ich war zwischendurch irritiert, dass die Reise zu einem Zeitpunkt bereits fünf Jahre andauerte.

Was mich aber begeistert hat, ist die Entwicklung die man zusammen mit Liz erlebt. Man begibt sich nicht nur auf eine Weltreise, sondern auch zu einer Reise zu Liz selbst. Man erkennt eine unglaubliche Entwicklung in ihrem Handeln und Verhalten die ich unglaublich bewundere. Auch die Rückschläge und Probleme einer solchen Langzeitreise bleiben nicht unerwähnt und es ist erstaunlich wie Liz diese einsteckt.

Alles in allem empfehle ich das Buch jeden Lesenden, der sich nicht nur fürs Segeln, Surfen und Reisen interessiert, sondern jede*n der sich für Spiritualität, Nachhaltigkeit und Selbstfindung interessiert.