Die Welt auf dem Kopf

dartmaus Avatar

Schon das Cover des Buches ist außergewöhnlich. Es hat was geheimnisvolles.

Zur Geschichte: Anna lebt im Erdgeschoß mit Ihrer Tochter. Anna ist herzkrank und hält sich trotz allem mit Putzjobs finanziell über Wasser.
Alice eine Studentin wohnt in der Mitte des Hauses und ist mit Anna befreundet. Im oberen Stockwerk des Hauses wohnt Mr. Johnson, der berühmte Geiger, der jedoch von seiner Frau verlassen wurde und nun eine Haushälterin sucht. Alice vermittelt ihm Anna. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte LIebesbeziehung. Auch mit dem Sohn und dem Enkel der Johnsons verstehrt sich Anna sehr gut. So zieht sie vom Erdgeschoß ins obere Geschoß. Doch dann taucht FRau Johnson wieder auf und Anna verlässt die Wohnung im oberen Stockwerk und begibt sich wieder in ihre im Erdgeschoß. Doch sie kann Mr. Johnson nicht vergessen. Und auch er trauert seiner Anna hinterher.

Meine Meinung: Der Schreibstil in der "Ich" Form aus Sicht der Studentin hat mir sehr gut gefallen. So kommt man sehr gut in die Geschichte und fühlt sich mittendrin. Besonders ist mir das einfühlsame Wesen von Alice, die ja selber eine schreckliche Kindheit hatte, ans Herz gegangen. Und auch im Laufe des Buches muß sie sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Doch trotz aller Intrigen verliert sie nie ihre Fürsorge für andere Menschen. Speziell Anna kann immer mit ihrer Unterstützung rechnen, obwohl deren Tochter in Alice immer die Konkurrentin sieht. Sogar deren Freund wird ihr vorenthalten, da er sich ja in sie verlieben könnte. Natascha, die Tochter Annas war mir insgesamt am unsymphatischsten in diesem Buch.
Sie war mir insgesamt zu egoistisch. Allerdings sind mir Alice, Anna, Mr. Johnson, dessen Sohn und Enkel und sogar Mrs. Johnson richtig ans Herz gewachsen. Jeder der Darseller hat so seine ganz eigene Geschichte und seinen eigenen Geheimnisse.

Mein Fazit: Ein sehr gelungener Roman, der mal wieder beweißt: Liebe kann Berge versetzen. Ein Buch das ich ohne Einschränkungen empfehlen kann.