La dolce vita

buch-haltung Avatar

Cagliara, eine Hafenstadt in Italien. Hier steht das Haus, das in „Die Welt auf dem Kopf“, dem neuen Buch von Milena Agus, im Mittelpunkt steht. Das Haus beziehungsweise seine Bewohner erleben in diesem Buch einen Sommer, der das Leben aller drei Bewohner für immer auf den Kopf stellen wird.

Der Reiz dieses Buches steckt für mich eindeutig in seiner Art, den Sommer zu konzentrieren und auf genau 199 Seiten so wiederzugeben, dass man förmlich glaubt, ebenfalls im Haus mit den Protagonisten zu wohnen. Milena Agus agiert wie eine gute italienische Köchin, die das Aroma des Sommers und der Liebe einfängt und dann fein passiert in Buchform wieder aufbereitet. So ist ein Werk entstanden, dass eigentlich nur aufgrund seiner Handlung oder seiner Helden nicht zu überzeugen vermag, in seiner ganzen Komposition und Leidenschaft dann aber perfekt miteinander harmoniert.

So ist „Die Welt steht auf dem Kopf“ wie ein durch einen leichten Sepiafilter verzerrtes Gemälde, das La Dolce Vita ausstrahlt und durch feinsinnige Beobachtungen zu glänzen weiß. Es fällt schwer, den Reiz dieses Buches rational erklären zu wollen – meiner Meinung nach zeigt das Buch erst zwischen den Zeilen seine wahre Stärke und ist ein gelungenes vielschichtiges Portrait, das Italienfans und Romantikern vorbehaltlos empfohlen werden kann!