SU MUNDU A FUNDU IN SUSU!

missjanemarple81 Avatar

Inhalt:
Su mundu a fundu in susu. Eine Welt, in der es drunter und drüber gehe. (S.177)

Cagliari auf Sardinien, ein alter Palazzo im Viertel Marina, eine Hausgemeinschaft, wie sie schräger nicht sein könnte.

Da ist die Signora von unten - Anna. Sie hat ein Herzleiden und die kleinste Wohnung im Palazzo.

Und da ist der Signore von oben - Mr. Johnson. Er hat plötzlich keine Frau mehr und die schönste Wohnung im Palazzo.

Die Signorina aus der mittleren Wohnung, nennt sich manchmal "Alice" nach Alice im Wunderland und sie erzählt uns die Geschichte.

Wie die Signora von unten beim Signore von oben einzieht und ihm nicht nur den Haushalt macht.
Von Natascha, Annas Tochter, die unter der krankhaften Vorstellung leidet, dass sie von ihrem Verlobten verlassen werden könnte.
Von Johnson jr. der mit seinem kleinen Sohn für eine Saison in den Palazzo zu seinem Vater zieht.
Von der Signora von oben, die unverhofft wieder auftaucht und alles durcheinander wirbelt.

Meinung:
Milena Agus hat mit ihrem Palazzo in der Marina von Cagliari eine kleine Welt erschaffen, die ihre eigenen Gesetzte hat. Jeder Bewohner ist so liebevoll und sympathisch beschrieben, dass man am liebsten selbst in den Palazzo einziehen möchte.
Ein Märchen für Erwachsene, über Selbstzweifel, Ängst, Hoffnungen, Liebe. Eine Geschichte voller Irrungen und Wirrungen und unverhoffter Wendungen.

Fazit:
Milena Agus hat mich, wie immer verzaubert!!!