Andere Erwartung

maela Avatar

Die Welt geht unter und ich muss trotzdem arbeiten.

Die Leseprobe dazu war so vielversprechend, ich habe mich total auf dieses Buch gefreut, hatte aber etwas anderes erwartet.

Sara Weber erklärt in diesem eigentlich ganz tollen Sachbuch, wieso wir Menschen mehr auf uns aufpassen müssen um nicht durch die Arbeit krank zu werden. Es wird immer mehr technisch, Computer und Maschinen nehmen uns Menschen viel Arbeit ab, doch anstatt dies dankbar anzunehmen, suchen wir Menschen weiter nach Arbeit. Arbeit die teilweise sinnlos ist, Arbeit die viele Menschen an psychische und physische Belastungen bringt, Arbeit die krank macht.
Die Autorin hat bestens recherchiert und greift auf viele Fakten zurück. Zeigt viele Beispiele auf und erklärt Begriffe gekonnt.
Sie zeigt auf, dass Care-Arbeit mehr an Wertschätzung erlangen muss und vor allem Frauen mehr gewürdigt werden müssen. Da wären wir beim Thema "andere Erwartungen". Schnell vertieft sich die Autorin in "Rassismus, Minderwertigkeiten und zu wenig Wertschätzung" für Frauen (speziell Women of Color) und verschiedenen Berufe. Ich habe mir gewünscht, dass das Buch sachlicher bleibt. Mir ist schon bewusst, dass es hier Handlungsbedarf gibt, jedoch für meinen Geschmack etwas zu tiefgreifend.

Grundsätzlich trotzdem ein spannendes Sachbuch in dem viele tolle Ansätze stecken und auch viel aufgezeigt wird.
Jedoch kann ich das Buch nicht mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Meiner Meinung nach, muss man es nicht gelesen haben.