Arbeit ist das halbe Leben, oder doch nicht?

booklove538 Avatar

Rihanna begann ihr Lied "Work" mit einer sechsmaligen Aneinanderreihung des Wortes "Work", und genau darum geht es in diesem Buch - Arbeit, immer mehr Arbeit und ein kollektiver Burnout in dem wir alle mehr oder weniger intensiv integriert sind.

Die Autorin zeigt in ihrem Sachbuch auf, wie wir durch die steigende Belastungen im Job, der sich zunehmend auch in unser Privatleben verlagert müde und letztendlich krank werden. Sie bezieht sich auf zentrale Fragen - wie bspw. die Pandemie und unsere eigene Einstellung zur Arbeit "wir machen einfach weiter wie bisher und arbeiten noch mehr", anstatt einfach einmal inne zu halten. Sie zeigt Visionen und Möglichkeiten auf, um unsere Gesellschaft aus dieser Spirale zu bekommen und das eigene Leben zu entschleunigen. Bspw. die 4 Tage Woche, bei gleichem Gehalt, mehr Produktivität durch bessere Work-Life-Balance.

Das Buch ist sehr gut gelungen. Kritisch, frech, ehrlich und mit Quellen belegt. Es ist weder belehrend noch der typische "Selfcare - Wälzer" sondern bringt den:die Leser:in stets dazu sich und seine Einstellung zu reflektieren. Auch wenn die Themen wie bspw. die 4 Tage schon oft thematisiert wurden, sind sie in diesem Buch doch noch einmal neu und erfrischend aufgebaut.

Ein tolles Buch, das ich sehr gerne weiter empfehle.