Arbeitswelt, Klimawandel, Nachhaltigkeit -ein Lesemuss in unserer schnelllebigen Zeit

lesetrudi Avatar

Der Titel des Buches springt einem förmlich in die Augen! Ich war sofort angetan von dem Titel „Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?“ Das kommt nicht so oft vor, zeigt aber, wie interessant das Thema für mich ist. Der Einband zeigt ein lockeres Netz, grau und grün unterlegt, so als ob es sich auflösen würde. Dieses „Netz“ sehe ich als Arbeitswelt und Klimawandel, was das gesamte Buch thematisch begleitet. Das Inhaltsverzeichnis ist schon recht spektakulär, spricht es doch sofort Themen an, die wir alle kennen, mit denen wir uns täglich auseinandersetzen, für die es oft keine oder mangelnde Antworten gibt. Arbeit ist und sollte doch ein Grundbedürfnis der Menschen sein, sie können ihre individuellen Kenntnisse und ihr kreatives Können umsetzen und lieben ihre Arbeit. Ist das wirklich noch so? Es ist toll, dass sich die Autorin Sara Weber so intensiv mit den Themen beschäftigt hat, die uns alle bewegen. Ich war wirklich auf den Inhalt des Buches gespannt. Der Schreibstil ist klar und flüssig. Alle Kapitel sind hervorragend recherchiert, an unendlich vielen Beispielen erfolgen Auseinandersetzungen, Hinweise, lebensnaher Umgang mit und über das Thema Arbeit. Im ersten Teil des Buches werden viele Begleiterscheinungen der Arbeit thematisiert, wie zum Beispiel die Unlust an der Arbeit, steigender Fachkräftemangel, Kündigungen, aber auch die Auswirkungen des Klimawandel auf unsere tägliche Arbeit. Im zweiten Teil beschäftigt sich Sara Weber dann mit Lösungsansätzen. Es geht um Arbeitsmodelle, Auswirkungen auf unsere Umwelt und dem Ziel weniger zu arbeiten. Ich persönlich fand das Kapitel: „ Was wäre, wenn wir für das Klima arbeiten würden?“ sehr interessant. Es geht um die größte Krise unserer Zeit- die Klimakrise. Gute Sichtweisen und Erklärungen begleiten das Kapitel. Ich glaube, dass das Buch besonders die Millennials und Generation Z ansprechen soll und wird. Sie befinden sich in einem jungen Arbeitsleben, das sie umgestalten können nach ihren Wünschen, ihre Ideen für ein besseres Klima, sowohl in der Umwelt als auch in der Arbeitswelt einbringen und durchsetzen können.
Der Inhalt des Buches war (da kannte ich noch gar nicht das Buch) und ist oft auch Thema unter uns Kollegen in den Pausen, wir diskutieren und jeder hat seine persönliche Meinung. Wir vertreten mehrere Generationen im Team, dementsprechend sind auch die Ansichten sehr unterschiedlich, aber eins verbindet uns auch: wir lieben unsere Arbeit. Ich habe mich mit manchen Aussagen im Buch schwer getan und konnte mich auch öfters nicht damit identifizieren, was aber sicherlich auch daran lag, dass ich von dem Buchtitel ausgehend sehr hohe Ansprüche an den Inhalt hatte. Es geht da ja auch um die Neuorientierung von Bürojobs ins Homeoffice. Aber fehlen da nicht die persönliche Kommunikation, die gemeinsame Lösung von Problemen und die kreativen gemeinsamen Vorhaben in einem Team? Interessant sind die Vorschläge und Ansätze von neuen Arbeitsmodellen. Wer sich also mit dem Thema Arbeit auseinandersetzen will, sollte das Buch lesen. Es beschäftigt den Leser und regt zum Nachdenken an.