Brandaktueller Blick auf die Arbeitswelt

books of tigerlily Avatar

Das Buch greift ein Thema auf, das mich doppelt interessiert - zum einen, da ich ebenfalls (wie im Buch thematisiert) während der Pandemie gekündigt habe und zum anderen, weil ich nun auch beruflich mit dem Thema Arbeit zu tun habe.

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und gut recherchiert, im Anhang befindet sich ein Literaturverzeichnis. Sehr gut gefallen hat mir, dass die Autorin ganz brandaktuelle Themen aus den letzten Jahren aufgegriffen und verarbeitet hat, das Buch ist also absolut auf dem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und gesamtgesellschaftlich uptodate.

In einem ersten Abschnitt greift die Autorin genau diesen Ist-Zustand der heutigen modernen Arbeitswelt auf. Sie beleuchtet die Entwicklungen der letzten Jahre, auch befeuert durch die Pandemie, den demographischen Wandel und die Gen Z. Ich selbst merke im Berufsleben, dass die Arbeitswelt gerade sehr in Bewegung ist und wir vielleicht am Beginn großer Veränderungen der Arbeitswelt stehen. In diesem Abschnitt werden diese Entwicklungen sowie die unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Akteure am Arbeitsmarkt beleuchet.

Dem ersten Teil schließt sich ein zweiter Abschnitt mit verschiedensten Fragestellungen zu den unterschiedlichsten Aspekten der neuen Arbeitswelt an. Diese sind kurzweilig und dennoch sehr informativ und einnehmend geschrieben, sodass man der Autorin gerne bei diesen Gedankengängen folgt und auch folgen kann. Durch die vielen Bezüge zu unser aller alltäglich Leben weiß sie, zu catchen und das Buch liest sich auch nicht wie ein zu trockenes Sachbuch.

Der Schreibstil von Sara Weber ist sehr angenehm und man merkt schnell, dass sie weiß, wovon sie schreibt und die nötige Expertise hat. Gerade die Denkanstöße von ihr bilden einen Ausblick von Änderungen der Arbeitswelt und deren Auswirkungen auch auf andere Lebensbereiche. Das Buch bildet sicherlich keinen persönlichen Lebensberater, als Leser kann man aber sicherlich viele gute Ansätze für sich selbst und die eigene Gestaltung des Arbeitsalltags mitnehmen.

Ein Buch, dass die aktuelle Lage in der Arbeitswelt und die Entwicklungen der letzten Jahre zusammenfasst und zugänglich erklärt, sowie Denkansätze für eine neu ausgerichtete, moderne Arbeitswelt bietet. Ein Buch, dass sich brandaktuell anfühlt und wirklich zur perfekten Zeit kommt - wie die große Kündigungswelle oder viele Tarifabschlüsse mit Entlastungsaspekten zeigen, ist die Arbeitswelt in Bewegung und Sara Weber hat diesbezüglich den Nagel auf den Kopf getroffen. Wer sich mit diesen Themen beschäftigt, muss dieses Buch lesen!