Da spricht mir jemand aus der Seele

larissa2808 Avatar

Nachdem ich selbst Ende letzten Jahres meinen Job hingeschmissen habe, weil ich die Arbeit in den letzten Jahren immer anstrengender und nerviger fand und es nun kaum mehr auszuhalten für mich war, kam dieses Buch genau richtig für mich. Und ja, es spricht mir aus der Seele. Die Pandemie hat vielen von uns, vor allem auch bezüglich der Arbeitswelt die Augen geöffnet. Gerade auch für uns "Systemrelevante" war die Belastung während der Lockdowns kaum noch zu ertragen. So gut wie kein Privatleben mehr, aber Arbeit für zehn. Diese Realität kann auf Dauer für keinen tragbar sein und vielen wurde bewusst: So will ich das nicht mehr! Sara Weber macht in ihrem Buch nochmal sehr deutlich, was alles falsch läuft. Sie spricht wichtige Themen wie unbezahlte Carearbeit, fehlende Inklusion und Diversität in der Arbeitswelt, Einfluss von Arbeit auf den Klimawandel oder auch die Gender Pay Gap an. Alles gründlich unterlegt mit Zahlen und Fakten. Beim Lesen wurde ich immer wieder wütend angesichts der unfassbaren Ungerechtigkeit, welche auf dem Arbeitsmarkt herrscht. Darüber hinaus zeigt sie aber auch Lösungen auf, welche uns helfen können, die Arbeitswelt nachhaltig zu verändern.
Mir ist bewusst, dass es ein Privileg ist, sich all dem widersetzen zu können, doch wenn wir dieses Privileg haben, ist es umso wichtiger es zu nutzen und etwas zu ändern. Für uns selbst und für alle.
Dieses Buch gibt all denjenigen wichtige Impulse, die sich kritisch mit dem Thema Arbeit auseinandersetzen wollen, aber auch denjenigen, die sich bis jetzt vielleicht noch gar nicht viele Gedanken über all die herrschenden Missstände gemacht haben.
Große Leseempfehlung für alle!