Die Welt geht unter

canyouseeme Avatar

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten? von Sara Weber ist in der Hörbuchfassung von der Autorin selbst gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Die Thematik des Buches hat mich schon beim Lesen des Klappentextes angesprochen. Das Buch ist in verschiedene Themenblöcke untergliedert, Beim Hören wurde diese Gliederung nicht immer so deutlich, das Koonzept geht beim Lesen jedoch sicherlich sehr gut auf.
Die Ausführungen der Autorin waren verständlich, stringent und nachvollziehbar dargelegt. Vieles liest sich wie eine Utopie. Wie Wünsche, die nachvollziehbar und logisch sind, jedoch in der aktuellen Welt niemals umgesetzt werden könnten. Vielleicht bin ich zu pessimistisch - ich stimme der Autorin in beinahe allen dargelegten Punkten zu - dennoch wirkte vieles nicht umsetzbar zu aktuellen Gegebenheiten. Es braucht ein politisches Umdenken!
Mir hat das Buch gut gefallen, es ist wichtig diese Themen zu besprechen, laut zu sein und einzufordern - dass dies zeitnah Realität werden kann, halte ich jedoch für einen forschen Wunsch.