Ehrlich und Schonungslos mit tollen Lösungsvorschlägen

kiira Avatar

"Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?" ist eine ehrliche Aufschlüsselung vieler Missstände in der heutigen Gesellschaft. Sara Weber schafft es, einfach herunterzubrechen, welche Probleme die heutige Arbeitswelt prägen, und Lösungsvorschläge zu liefern, die in einigen Bereichen schon toll funktionieren.

Themen wie Benachteiligungen von Minderheiten, nicht Wertschätzung von Care-Arbeit, Arbeitsbedingungen, unfaire Arbeitsverträge und die Klimakrise werden verständlich aufgearbeitet und erklärt. Für die meisten dieser Probleme werden auch direkt Gegenbeispiele oder Lösungsvorschläge angebracht, von denen so viele Unternehmen und/ oder Privatpersonen profitieren können.
Die Autorin stellt eine ganz klare Forderung nach Änderung an die Politik und Unternehmen, denn nur so kann eine positive Zukunftsaussicht erreicht werden. Dies heißt jedoch nicht, dass eine Einzelperson keine Auswirkung hat, wie das Beispiel von öffentlichen Kündigungen zeigt.

Positiv aufgefallen sind mir die vielen Quellenangaben, die auf eine ausgiebige Recherche der Autorin hinweisen, sowie die Buchempfehlungen ganz zum Schluss, um noch tiefer in die Thematik einzusteigen.
An einigen Stellen hätte eine kleine grafische Darstellung Erklärungen noch anschaulicher machen können, wie z.B. bei dem Donut-Modell oder dem Punkteprinzip in der Pflege.

Das Buch ist toll gelungen und hat das Potential einige Augen zu öffnen! Ich werde es direkt weiterverleihen, damit möglichst Viele von dem kondensierten Wissen profitieren können und die Situation in der Arbeitswelt ein bisschen besser verstehen können.