Ein großes Plädoyer für Veränderungen unserer Arbeitswelt

elfe1110 Avatar

„Während ich dieses Buch schreibe, stapelt sich Krise auf Krise. 2022: Corona ist noch immer nicht verschwunden. Es ist Krieg in Europa. Die Klimakrise zeigt sich immer deutlicher…“ 4 Sätze und @sara_weber hatte mich in ihren Bann gezogen. Denn eins ist klar: „Die Arbeitswelt ist kaputt.“ Und da helfen Yoga, Diskutieren über New Work und ein Bonus für überarbeitete Mitarbeiter:innen auch nur noch bedingt.

Sara Weber schreibt über die großen und dringenden Herausforderungen unserer Gesellschaft: den Fachkräftemangel, faire, gerechte, gleichberechtigte und gleiche Arbeitsbedingungen für alle, die große Resignation vieler Arbeitnehmer:innen, die objektive Bewertung von Care Arbeit, den Klimawandel, der massiv in unsere Arbeitswelt einwirkt. Und sie zeigt realistische wie radikale Wege und Lösungen aus der Krise, von der 4-Tage-Woche bis zur Macht von organisierten Protesten.

Perfekt recherchiert, hervorragend strukturiert und mit sehr viel Hintergrundwissen und Blicken über den Tellerrand hat Weber ein sehr beeindruckendes Plädoyer für eine radikale Veränderung unserer Art, Arbeit zu denken, zu planen und zu bewerten verfasst. Große Ansätze, die politisches Umdenken benötigen kommen ebenso zum Tragen wie kleine Ideen, die Arbeitgeber:innen relativ individuell umsetzen können – wenn der nötige Wille zu konstruktiver Veränderung da ist.

Jede Person, die irgendwie im Job das Gefühl hat, dass das doch besser gehen muss, dass das Arbeiten, wie wir es heute kennen, einfach überholt ist, nicht mehr funktioniert, nicht mehr erfüllend ist und so keine Zukunft hat, hat hier die perfekte Lektüre in der Hand!

Es gibt viele, viele, viele von uns, die Veränderungen hin zu mehr Gerechtigkeit, Gleichheit, Klimaschutz, Wertschätzung, Geld und Zeit in der Arbeitswelt wünschen. Dies gemeinsam anzugehen, einzufordern und umzusetzen, dafür steht dieses Buch. Ganz, ganz große Leseempfehlung!