Erste Lösungsansätze

lisahhh Avatar

Sara Weber geht in ihrem Buch „Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?“ auf die Herausforderungen des aktuellen Arbeitsalltags ein und liefert Lösungsansätze, um diesen zu verbessern.

Besonders gut finde ich, dass zwar auf die Probleme eingegangen wird, dies aber nicht den Hauptteil des Buches einnimmt, sondern die Lösungsansätze einen größeren Teil umfassen. Sara Weber beleuchtet verschiedene Facetten der Arbeit; Arbeitszeit- und Ort, Strukturen und Kultur in Unternehmen. Interessant finde ich auch, wie sie diese Themen auf das Klima bezieht und somit ein weiteres zentrales Thema der heutigen Zeit angeht.

Das Buch ist klar strukturiert und es ist mir leicht gefallen, der Argumentation der Autorin zu folgen. Der Schreibstil fühlt sich natürlich an. Die Kapitel setzen sich vor allem aus Sara Webers Erfahrungen und Recherchen zusammen, darunter befinden sich einige Beispiele, um die Gedanken zu verdeutlichen.

Insgesamt finde ich das Buch einen interessanten Gedankenanstoß in Richtung Lösungsansätzen. Wie man diese genau in die Umsetzung bringt, fehlt mir etwas. Aber das lässt sich wohl auf die Größe der Probleme zurückführen. Dennoch ein gelungenes Buch!