Gut recherchiertes Sachbuch

siriamaria Avatar

Der Titel des Buches ist eine Provokation. Sara Weber hat gut recherchiert und einige Paradebeispiele gebracht und unterschiedliche Blickwinkel anschaulich gemacht. Als Zielgruppe würde ich jüngere Menschen vorschlagen, bis Mitte 30. Sie geht auch sehr spezifisch auf Randgruppen ein, sie schildert deren Probleme ausführlich, aber ohne konkreteren Lösungsansatz. Aber wenn das Buch Bewusstsein schafft und Arbeitgeber*innen und der öffentliche Dienst mehr POCs und Menschen mit Handycaps dazu ermutigt, Randgruppen eine Chance zu geben, dann ist die Intension von Sara Weber erfüllt. Die größere Gruppe der Benachteiligten sind die Frauen, die zu Gunsten von Familie und Pflegearbeit der Angehörigen ihre Berufsarbeit vernachlässigen, auch das regte einen Austausch in meinem Freundeskreis an. Der Schwerpunkt ihrer Ausführungen lag auf den Büroberufen und Lieferanten. Möglicherweise Corona bedingt traf sie diese Auswahl. Aber es gibt auch noch andere Branchen, wie die der Handwerker, Herstellungsbetriebe. Strukturwandel ist angesagt, aber in welche Richtung? - Insgesamt ein wichtiges lesenswertes Buch, aber ich hätte mehr Lösungsansätze erwartet.