Gute Übersichten & Einblicke in die Thematik

seawitch Avatar

Die Autorin Sara Weber ist Deutsch-Amerikanerin und u. A. freie Journalistin. Sie hat ihr Werk selber eingelesen und durch ihre angenehme Stimmlage lässt es sich gut hören & verfolgen. Ich fühlte mich öfter verstanden & abgeholt. Vieles war für mich eine Auffrischung, aber natürlich gab es auch einiges was ich bisher nicht kannte. Es gab einige englische Begriffe aus der Arbeitswelt und deren Kosmos, einige davon waren mir bisher unbekannt. Sie wurden aber immer gut erklärt. Es gab viele Themen rund um die Arbeitswelt, wie z.B. Arbeitsformen, Stundenpensum, Fachkräftemangel, Erwerbsarbeit, Carearbeit, Burnout und Diversität. Diese wurden durch viele unterschiedlichen Quellen untermauert und es gab dadurch teilweise neue Einblicke und Erkenntnisse. Mir kam allerdings das Thema Klima zu kurz, leider, wo man es doch mit dem Titel, oder spätestens mit der Inhaltsangabe verbindet. Interessant fand ich für mich die Aussage, das man sich nicht nur vom Sinn und der Leidenschaft für eine Arbeit blenden lassen soll, denn diese führe zur Überarbeitung und dem Gefühl keine andere Wahl zu haben. Für mich ist dieses Werk allerdings eher etwas für Menschen die sich mit der Thematik Arbeitswelt noch nicht so großartig auseinander gesetzt haben, als das es viele neue Erkenntnisse bringt, schade für mich. Zusammenfassend sagt sie und ich finde es bringt es auf den Punkt: Im Vordergrund des Arbeitsleben sollten Menschlichkeit, Gerechtigkeit, Wohlbefinden und Klimaschutz stehen. Jede Arbeit sollte eine gute Arbeit sein und diese ist ein Menschenrecht. Punkt.