Ich hatte etwas anderes erwartet...

lillifee Avatar

Das Buch "Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?" hat mich vom Titel und Cover her sehr angesprochen, weil es ein Thema ist, das ich sehr spannend und bewegend finde. Sara Weber hat für das Buch sehr viel recherchiert, greift verschiedenste Studien und Statistiken auf und berichtet sehr aktuell (inklusive Änderungen, die Ende 2022 bzw. Anfang 2023 in Kraft traten), was mir gut gefallen hat. Gleichzeitig habe ich mich teilweise von der Fülle an Zahlen etwas erschlagen gefühlt. Der Schreibstil ist an sich sehr angenehm zu lesen, aber ich hatte eine andere Erwartung an das Buch. Sara Weber schlägt viele systemische Änderungen vor, die in allen Branchen und Bereichen nötig sind, um die Arbeitswelt zu verbessern, aber das ist mir für mich selbst etwas zu unkonkret. Sicherlich ist es schwierig, auf individueller Ebene etwas zu ändern, wenn das System krankt, aber das Buch lässt mich ein wenig desillusioniert zurück. Ich habe viel darüber gelernt, dass die Arbeitsbedingungen einfach überall schlecht sind, egal in welchem Bereich, welche Ausbeutungsmechanismen es teilweise gibt, aber auch wie gute Zusammenarbeit remote stattfinden kann. Ich hatte mir mehr positive Lösungsvorschläge erhofft, muss ich sagen, finde das Buch aber nicht schlecht, wenn man eine Zusammenfassung des Ist-Zustandes sehr gut recherchiert lesen möchte.