Kein "Weiter so"!

ronjana Avatar

Das Sachbuch "Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?" ist provokativ und hochaktuell. Bereits 2020 wurde deklariert, dass ein "Weiter so" nicht möglich ist. Die Autorin Sara Weber hat dies weitergedacht.
Schon der Farbverlauf im Buchcover von Grau zu Grün deutet den inneren und äußeren Konflikt unserer heutigen Arbeitswelt an. Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit deren Ursachen, der zweite mit möglichen Lösungsansätzen.

Die Journalistin Sara Weber legt ihren Finger mit ihrer provokanten und appellierenden Art in eine hochaktuelle Wunde. Mit unterhaltsamem Scharfsinn und Studien belegt sie ihre Thesen, ohne sich in ermüdenden Zahlen zu verlieren. Sie geht der Workaholic-Kultur mit anregenden Fragestellungen sowie Wortmeldungen Betroffener und WissenschaftlerInnen auf den Grund.

Als Teil der Millennials-Generation beleuchtet sie deren Zukunftsängste rund um Klimawandel, Arbeitsleben und finanzieller Absicherung. Doch die Problematik entpuppt sich als generationsübergreifend.

Der Fachkräftemangel verstärkt die Diskussion darüber, wie wir in Zukunft arbeiten wollen. Offensichtlich ist dabei, dass das altbewährte „Weiter so“ ausgedient hat, weil die Belastungen durch die Profitgier Weniger langfristig unserer Gesundheit, unseren Grundbedürfnissen und dem Klima schaden. Zeitwohlstand, Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion sind einige der aufgeführten Schlagworte, die uns in der bevorstehenden Transformation der deutschen Wirtschaft stärker begleiten werden. Sind Purpose und Passion wirklich die passenden Lösungen? Was hat es mit F.O.D. auf sich?
Sara Weber stellt unter anderem die oft unsichtbare Bedeutung von Care-Arbeit für die Gesellschaft und die Belastung für die Betroffenen heraus. Ihr gelingt ein Rundumblick auf die aktuellen Herausforderungen, denen wir uns jetzt stellen werden müssen.

Mich haben viele Zusammenhänge überrascht, die ich vorher nur selektiv wahrgenommen habe. Sara Weber zeigt uns auf, wie wir selbst eine lebenswerte Zukunft in die Hand nehmen können. Ihr umfangreiches Resümee regt Diskussionen an. Großartiger Weckruf!

Ich empfehle das Sachbuch allen, die nach neuen Lösungswegen in der Arbeitswelt suchen und Veränderungen zugunsten aller und unseres Planeten positiv gegenüberstehen. Außerdem lesenswert, wer sich über die Komplexität des heutigen Arbeitslebens informieren will.
Und für alle, die sich fragen: „Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?“