Konstruktive Lösungsvorschläge und Konzepte für eine bessere Arbeitswelt

bea20 Avatar

Sara Weber beschreibt plastisch und realistisch die vielen aktuellen Problemfelder und bedrohlichen Krisen, denen wir uns heute stellen müssen. Dabei ist ihr Buch aber zu keinem Zeitpunkt trostlos, trocken oder entmutigend, sondern sehr interessant, inspirierend und motivierend. Denn eines wird schnell klar: systemische Veränderungen gehen nur gemeinsam und hier kann und muss jeder seinen Teil beitragen. Eigenverantwortung von Menschen und Unternehmen sind unerlässlich. Menschlichkeit, Gerechtigkeit und Klimaschutz müssen in der neuen Arbeitswelt im Vordergrund stehen, und die Politik muss die entsprechenden Anstöße geben und Rahmenbedingungen schaffen. Denn die Art, wie wir arbeiten, handeln und konsumieren hat großen Einfluss auf unsere Gesundheit, unser soziales Zusammenleben und den Zustand unseres Planeten.

Das Buch ist sehr informativ, gut recherchiert und topaktuell. Durch den sehr persönlichen Erzählstil der Autorin und den Einblick, den sie in ihre eigenen Erfahrungen mit Erschöpfung, Burnout und zunehmendem Arbeitsdruck gibt, gewinnt das Geschriebene zudem an Aussagekraft. Mich hat das Buch mit dem provokativen Titel und dem stimmigen Cover auf jeden Fall nachdenklich gestimmt und motiviert, mich einzusetzen für erforderliche Veränderungen.

Fazit: sehr gelungenes Sachbuch und wichtiger Impulsgeber