leben, um zu arbeiten oder arbeiten, um zu leben?

sika64 Avatar

Was bedeutet unsere Arbeit, wie wichtig ist sie in unserem Leben, wieviel Raum nimmt sie ein, wie beeinflußt sie unser Wohlgefühl und auch unsere Gesundheit?
Dies sind nur ein Teil der Fragen, die sich sicherlich jeder einmal im Leben stellt.
Sara Weber reflektiert dies in sehr interessanter, ansprechender Weise. Es ist, als ob Sie einem aus der eigenen -Arbeits-Seele spricht. Sie läßt uns an ihrem eigenen Berufsleben und ihrer Entwicklung teilhaben und daheraus befasst sie sich mit vielen Überlegungen, wie die Arbeit heute und morgen funktionieren kann. Der Mensch spielt hierbei eine sehr wichtige Rolle. Die Argumente sind für mich nachvollziehbar, die Denkanstöße sind gut, es werden dabei auch Aspekte wie die Gleichbehandlung und Ökologie berücksichtigt. Es mögen teilweise nur visionäre Ideen sein, aber die Welt hat schon immer Visionäre gebraucht.
Mich hatte der Titel angesprochen und ich wurde keinesfalls enttäuscht. Für mich ist dies ein Buch, welches jeder mal gelesen haben sollte. Arbeitnehmer, Chefs, jung, älter, wir alle können teilhaben an der Überlegung, was die Arbeit mit uns macht und wie die Zukunft aussehen kann.