Probleme der Arbeitswelt

buecher_liebefeld Avatar

Sara Webers Sachbuch zum Thema Arbeitswelt im Jahr 2022 betrachtet schonungslos den Ist-Zustand nach Corona, während des Klimawandels und des Kriegs in der Ukraine.
Wir alle müssen uns gesellschaftlich mit den oben genannten Problemen auseinandersetzen und werden mehr oder weniger mit den einzelnen Themen konfrontiert. Sara Weber zeigt in ihrem Buch eindringlich, wie sehr wir alle unter den Problemen der heutigen Arbeitswelt leiden.

Gerade das Thema Frauen in der Arbeitswelt war für mich eine besondere Lektüre. Auch hier zeigt sie schonungslos die Fehler im System auf. Die moderne Arbeitswelt ist nach wie vor durch ein Patriarchat gekennzeichnet, in der es Frauen schwer gemacht wird. Das Zusammenspiel von Erwerbs- und Carearbeit funktioniert auch in einer modernen Welt nicht, sondern hat vielmehr durch Corona wieder Rückschritte gemacht.

Nach der Bestandsaufnahme versucht Sara Weber, Lösungsansätze für die Probleme in der Arbeitswelt aufzuzeigen. Am Ende wird sich herauskristallisieren, ob Homeoffice-Regelungen – seien sie einheitlich oder individuell – zumindest in der Arbeitswelt die Heilung bringen können.

Sara Webers Buch ist sehr informativ, gut recherchiert und immer wieder mit wissenschaftlichen Studien belegt. Dabei versteht sie es jederzeit, den Leser in ihrer Argumentation mitzunehmen. Das Sachbuch spricht aufgrund der nicht allzu sehr wissenschaftlichen Sprache auch die Leser an, die sich mit den Themen bislang nicht auseinandergesetzt haben.