Schneller, höher, weiter?

skymichaelis Avatar

Das Buch-Cover ist zeitgleich schlicht und schrill gestaltet. Es sind keine Grafiken auf dem Titel zu sehen. Nur einfaches Neongelb und der Titel des Buches. Alleine das schreit nach Aufmerksamkeit.

In dem Buch schildert Sara Weber die Probleme der derzeitigen Arbeitswelt. Sie zeigt gesellschaftliche, politische und klimatische Zusammenhänge. Dabei zeigt sie am Ende sogar Szenarien wie sich alles entwickeln könnte, wenn sich in unserer Art Arbeit zu leben nichts ändert. Sie spricht sogar vom kollektiven Burn-Out. Das Buch zeigt erschreckende Wahrheiten und untermauert sie mit gut recherchierten Fakten. Es bietet auch eine Menge Lösungs-Ansätze für unsere derzeitigen Probleme auf dem Arbeitsmarkt und bleibt dabei realistisch.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Trotzdem ist es kein einfaches Buch. Man muss öfter innehalten und über das Gelesene nachdenken. Das ist aber definitiv eher ein Plus-Punkt! Die Arbeits-Welt braucht dringend eine Generalüberholung und hier zeigen sich gute Ansätze in welche Richtung es funktionieren könnte.