Sehr gutes, wissenschaftlich fundiertes Buch, wie wir unsere Arbeitswelt besser gestalten können

luisabella Avatar

»I don’t want to be a girl boss. I don’t want to hustle.I simply want to live my life slowly and lay down in bed of moss with my lover and enjoy the rest of my existence reading books, creating art, and loving myself and the people in my life.« (S.32) zitiert Sara Weber @miainmoments .

… & wer kann da bitte nicht zustimmen? 🤝🏼

Wir sollten uns also dringend mit Arbeit mehr, konstruktiver und intensiver auseinander setzen und neue Lösungen gemeinsam denken, entwickeln und umsetzen 💭

Warum?

»Wie wir heute abreiten, macht uns krank. […] Ich habe auch keine Lust mehr darauf: Weil ich glaube, dass unsere Art zu arbeiten weder besonders menschlich noch besonders nachhaltig ist. Nicht für uns, nicht für das Klima, für niemanden.« (S.17) 💥

In ihrem Sachbuch »Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten« (ET: 12.01.2023) setzt sich die Journalistin und Autorin Sara Weber in zwei Teilen intensiv damit auseinander, wie die Arbeitswelt für alle besser gestaltet werden kann. In Teil 1 wird die aktuelle Situation analysiert, kritisiert und bewertet, während in Teil 2 des Buches Visionen, Lösungen und neue Denkansätze diskutiert werden und konkrete Beispiele - sowohl negativ (z. B. Behindertenwerkstätten) als auch positiv - vorgestellt werden. Fachbegriffe wie Losy, Lovely and Bullshit Jobs oder auch mobiles Arbeiten werden erläutert und differenziert. Insgesamt wird viel Wissen vermittelt, mit Quellen und Studien belegt und sehr gut argumentiert. Eine fundierte Basis für uns alle, um die Diskussion rund um Arbeiten auf ein neues Level zu heben 🫴🏼

Eine große Leseempfehlung von mir für dieses sachliche, wissenschaftliche, informative und gut geschriebenes Sachbuch 🚀 Fans von ‚ALLE_ZEIT‘ von Teresa Bücker und allgemein von guten Sachbüchern wird dieses Buch ebenfalls sehr gefallen. 💁🏼‍♀️

[4.5/5 ☆]