Veränderungen in der Arbeitswelt

cara_lea Avatar

Die Autorin Sara Weber hat als Redaktionsleiterin bei LinkedIn selbst festgestellt, wie es passieren kann, dass man trotz einer verständnisvollen Vorgesetzten, tollen Kollegen und einem interessanten Arbeitsumfeld, buchstäblich ausbrennt. Sie hat daraus ihre Konsequenzen gezogen und ihren Job gekündigt – ein Bedürfnis, das offenbar viele Menschen haben. In den USA gibt es bereits den Begriff »The Great Resignation« (das große Kündigen) dafür. Doch wie konnte es soweit kommen? Was sind die Probleme in unserer heutigen Arbeitswelt und warum haben Generationen der Millenials und Gen-Z kein Interesse mehr daran, zu den aktuellen Bedingungen zu arbeiten? Was muss sich ändern, um die Arbeitswelt wieder gesünder und für alle erstrebenswerter zu gestalten?

Im ersten Teil des Buches fasst die Autorin den aktuellen Stand zusammen. Sie erklärt Begriffe und Konzepte und unterlegt die Theorien mit vielen Studien und Forschungsergebnissen. Im zweiten Teil befasst sie sich mit Lösungsansätzen und stellt Möglichkeiten vor, wie es gelingen kann, den aktuellen Status Quo sinnvoll und nachhaltig zu verändern. Auch das Thema Klimaschutz wird thematisiert und gut mit anderen Maßnahmen verwoben. Das alles schafft die Autorin in kurzen Kapiteln auf sehr verständliche Art und Weise mit einem guten Schreibstil, der es leicht macht, ihr bei ihren Ausführungen zu folgen.

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und es kaum mehr aus der Hand gelegt. Es ist informativ und spricht Themen an, bei denen dringend Handlungsbedarf besteht. Und Sara Weber zeigt deutlich auf, wie diese Veränderungen umsetzbar sein könnten.