Warum müssen wir trotzdem arbeiten?

river Avatar

Als jemand, der gerade erst frisch aus der Uni in den Vollzeit-Arbeitsmarkt eingestiegen ist und schon viele Horrorgeschichten darüber gehört hat war ich natürlich sehr offen für alle Argumente, die in diesem Buch vermittelt werden. Ich habe mich wie die perfekte Zielgruppe dafür gefühlt. Und in dieser Position fand ich das Buch auch wirklich hervorragend.

Sara Weber schaffe es in dem nur knapp über 200 Seiten langen Buch zu erklären, auf wie vielen verschiedenen Ebenen unsere Arbeitswelt nicht nachhaltig und teilweise sogar schädlich ist. Sie stellt auch verschiedene Lösungen vor, die, wenn sie denn umgesetzt würden, wirklich nach einer schönen Welt klingen in der alle etwas fairer behandelt werden. Zugegebenermaßen ist das Buch manchmal etwas deprimierend - man bekommt ganz klar vermittelt, dass in unserem Arbeitsleben so einiges schieß läuft und so wie es ist nicht mehr lange weitergehen kann. Man erfährt nochmal mehr über die Probleme, die einem schon bewusst sind, und lernt Probleme kennen, die man noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Die Lösungen, die gezeigt werden, richten sich eher an die Politik und sind für Einzelpersonen nicht umzusetzen, aber man nimmt aus dem Buch trotzdem jede Menge Mehrwert mit. Ich fühle mich sehr gut für eine Diskussion zum Thema Arbeitsleben ausgestattet, und ich kann viel genauer benennen, was mich stört und fühle mich damit nicht allein.

Das Buch ist sehr gut recherchiert und bietet einen tollen Überblick über relevante Themen. Falls man sich mit em Thema mehr auseinandersetzen möchte ist man hier hervorragend bedient.