Weltuntergang

vivi_testet Avatar

Auf unserer Weihnachtsfeier habe ich das Sachbuch von Sara Weber "Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten" bekommen. Erst dachte ich es wäre ein lustiger Roman, aber schnell merkte ich dass es sich sehr auf die momentane Situation bzw. der letzten Jahre bezieht. Pandemie, Überschwemmungen, Waldbrände, Inflation, Krieg.......die Liste ist endlos und doch müssen wir (die kleinen Arbeiter) in unserem eigenen Hamsterrädchen genauso weiterstrampeln. Und das im Prinzip immer schneller und schneller, denn wir werden von den Institutionen im Stich gelassen. Genau darum handelt dieses Buch, aber es zeigt auch mit einem Fokus auf Gerechtigkeit, Zukunftsfähigkeit und den Menschen gute Ansätze zum Problemlösen. Es ist ein sehr schweres Buch, denn man muss sich wieder einmal mit sich und der Umwelt auseinandersetzen, sich aus dem alltäglichen Trott hinauswagen und riskieren/ verändern. Es ist auch ein Buch wie es schon in anderen Formen gibt, hier wird nichts neu erfunden aber es motiviert ein Stück weit. Wer also den Bedarf an Veränderung hat, kann sich hier ein paar gute Tipps holen.