Wichtige Denkanstösse

insta.amreading Avatar

Wie kann/wird Arbeit in der Zukunft aussehen? Das haben sich die meisten von uns wohl schon des Öfteren gefragt, aber seit der Pandemie und die Aufzeigung der Mißstände, nicht nur, aber besonders in systemrelevanten Bereichen, wie Pflege, Einzelhandel, Logistik rückt das Thema verstärkt in den Fokus.

Sara Weber hat sich dazu auch ihre Gedanken gemacht, aber nicht nur Probleme benannt, sondern auch Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Es geht u.a. um Burn-Out und die Frage von kürzerer Arbeitszeit (Stichwort: klüger statt länger arbeiten), Remote-Work (und die Wichtigkeit von Kommunikation), Diskriminierung am Arbeitsplatz und Intersektionalität und die Dominanz von weißen Männern in den Führungsetagen von Unternehmen.

Das Buch bietet wichtige Denkanstösse, die jetzt dringend dazu genutzt werden müssen, Diskussionen über die Zukunft der Arbeitswelt, gerade auch in Bezug auf die technische Weiterentwicklung, anzustossen. Ohne Kapitalismuskritik werden diese Diskussionen wahrscheinlich ins Leere laufen, und auch die de-facto Männerquote ist nicht gerade hilfreich um den Status Quo zu ändern. Man kann sich nur wünschen, dass möglichst viele Menschen, und ja, auch die Karrieremenschen in den Vorständen, dieses Buch lesen. Ich kann es nur empfehlen!