Wir sind alle so verdammt erschöpft -

light_in_a_book Avatar

"Wenn ich über Müdigkeit schreibe, meine ich nicht die Art von müde, die man mit einer extra Nacht Schlaf wieder ausgleichen kann. Sondern ich meine die Art von müde, die in den Knochen sitzt und dafür sorgt, dass abends nichts mehr geht außer Tiefkühlpizza und Netflix."

Aus "Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?" von Sara Weber, erschienen bei @kiwi_verlag , 18 Euro, 237 Seiten - (Werbung, bezahlt)

Dieses Buch hat mich angeschrien und ich habe zurück geschrien. Es ist so wichtig und so richtig, dass dieses Buch veröffentlicht wurde und es sollte viel mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Corona-Krise, Ukraine Krieg, Erdbeben - dazwischen Black Live Matters, Klimawandel und die größte Inflation seit.. ja seit gefühlt immer... und was machen wir?

Rennen ins Büro, machen unsere Arbeit, füllen die Kalender mit Kundenterminen, halten Deadlines ein und nebenbei wuppen wir Haushalt, Carearbeit und Homeschooling! Die Grenzen von Work und Life wurden in der Pandemie unter Druck aufgelöst - vom Küchentisch arbeiten ist kein Problem, dafür kann dann gerne auch außerhalb der sonst regulären Arbeitszeit das Postfach gecheckt werden - wie praktisch.

Dieses Buch zeigt im 1. Teil schonungslos was schief läuft, wie irrre wir uns zum Teil verhalten, wenn es um unsere Arbeit geht. Um dann im 2. Teil aufzuzeigen, was man besser machen könnte und am Ende nicht weniger als den Protest zu fordern.

Eine 4 Tage Woche klingt absolut unrealistisch? Wenn man sich überlegt, dass die 5 Tage Woche in den 60igern auch noch utopisch war und für uns heute völlig normal, lässt das hoffen. Andere eher ideelle Vorschläge von Sara Weber bleiben sehr wahrscheinlich Vorschläge, aber es lohnt sich darüber nachzudenken und zu überlegen "Was könnte bei mir im Job besser laufen?"

Abgerundet wird das Buch mit einem ausführlichen Literaturverzeichnis und weiteren Buchempfehlungen.

Für mich war das Buch eine absolute Bereicherung und trifft genau die Themen, die ich selbst hier bearbeite und auflösen will.