Bin nachhaltig beeindruckt

lealein1906 Avatar

„Die Welt in allen Farben“ ist ein besonderes Buch. Nicht nur, dass es eine spannende Geschichte erzählt, die mich nachhaltig beeindruckt hat, hinzukommt, dass sich das Genre irgendwie die ganze Zeit ändert, von Literatur, zu Liebesroman, zu Thriller. Das fand ich eine unfassbar tolle Mischung, die wahrlich fünf Sterne verdient hat.
Nova ist blind, bis sie sich eines Tages einer Augenoperation unterzieht und nun lernen muss zu sehen. Doch damit kommt sie gar nicht klar, die Eindrücke sind zu viele, es ist für sie viel schwerer, die Welt zu begreifen, dabei hatte sie sich blind so gut zurecht gefunden. Kate hat Probleme mit ihrem Ehemann Tony und wird dadurch in tiefe Krisen gezogen. Dann treffen Kate und Nova aufeinander.
Was mich am meisten beeindruckt hat, ist, wie eindrücklich Novas Geschichte mit dem Blindsein geschildert wird. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, an die ich noch nie gedacht habe. Das ist wirklich eine ganz eigene Welt und ich finde es sehr schön, dass mir diese durch dieses Buch etwas näher gebracht wird. Auch mitzuerleben, wie Nova richtig sehen lernt ist super interessant, Sehregeln, die sie dazu aufstellt, lockern das Buch nochmal ein bisschen auf.
Was ich von Kates Erzählstrang halten sollte, wusste ich am Anfang nicht, weil noch nicht abzusehen war, wie sich die beiden begegnen. Aber mit jeder Seite wird ihre Geschichte wichtiger und auch interessanter.
Den Schreibstil fand ich sehr schön, es werden tolle Bilder geschaffen, es war einfach ein Genuss dieses Buch zu lesen. Wie oben schon beschrieben, dachte ich am Anfang, ich habe es hier mit einem reinen Literaturroman zu tun, aber dann spielt eine Liebesgeschichte eine ganz große Rolle, während es am Ende noch einmal richtig thrillermäßig zur Sache geht. Da konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Ich gebe eine klare Leseempfehlung für dieses Buch, das auch mal wieder eine ganze eigene Note hat, die ich so noch nie gelesen habe.