Der Text öffnet die einem Augen!

leserattenmama Avatar

Der Debütroman des jungen Vaters Joe Heap, Jahrgang 1986, der den beiden Frauen Nova und Kate so berührende Gedanken und Gefühle gibt, hat mir sehr gefallen - auch der Übersetzerin Wibke Kuhn danke ich für viele schöne Sätze, über die ich länger nachgedacht habe...

Jillian Safinova, genannt Nova, 32 Jahre alt und von Geburt an blind; ist Dolmetscherin zwischen Englisch, Urdu, Französisch, Italienisch und arabisch. Nun muss sie eine neue „Sprache“ lernen: das Sehen... sie muss Farben und Formen wie Vokabeln lernen, das 3D-Sehen; Mimiken und Gestiken und noch viel mehr, was uns als von Geburt an Sehenden gar nicht auffällt... hierzu ein Zitat von Seite 104: „es sich so anfühlt, als würde ich versuchen, alle fünf Sprachen gleichzeitig zu lernen. Weil es sich anfühlt, als würden diese ganzen Unterhaltungen synchron geführt werden - Farbe und Tiefe, Form und Textur, Licht und Dunkelheit-, und ich soll versuchen, sie alle gleichzeitig zu übersetzen.“

Die zweite Protagonistin Kate, Architektin, ist mit Tony verheiratet. Zufällig begegnen sich die Frauen in emotionalen Ausnahmezuständen, verlieren einander aus den Augen und finden sich doch wieder... der Roman hat Züge einer Liebesgeschichte, aber auch spannende Seiten!
Wer über den Sinn Sehen einmal tiefer nachdenken will und Lust hat auf ein Buch mit einigen literarischen Ideen, wird hier knapp 400 Seiten Lesespass haben!