Die Kunst Dinge klarer zu sehen

nantki Avatar

Nova und Kate haben keinerlei gemeinsame Hintergründe, als sie sich am Automaten eines Krankenhauses zufällig begegnen. Zu diesem Zeitpunkt ahnt keine von beiden, dass sie sich noch einmal wiedersehen würden geschweige denn sich näher kennenlernen.
Nova ist blind auf die Welt gekommen und unterzieht sich einer neuen Operation, durch die sie sehen können soll. Sie ist unsicher und weiß nicht, was sie erwarten soll. Nach der OP gerät ihre vertraute Welt aus den Fugen und sie muss erst lernen sie zu erkennen, sich in ihr zurechtzufinden.
Währenddessen gerät auch Kates vertraute Welt aus den Fugen, als sie erkennen muss, dass ihr Umfeld dunkle Seiten aufweist.
Die beiden unterschiedlichen Frauen lernen sich näher kennen und helfen sich gegenseitig in der nun für sie neuen Welt zurechtzufinden und deren Schönheit zu erkennen.
Joe Heap zeigt auf, dass die Welt in der wir leben aus Licht und Schatten besteht. Seine liebevoll gestalteten Charaktere behaupten sich einen Platz in der Welt, in der sie nicht immer dem „gängigen Muster“ entsprechen. Dabei spricht er wichtige Themen der Gesellschaft an und verpackt sie in einer kurzweiligen leichten Sprache. Außerdem macht er Mut über den eigenen Tellerrand zu schauen und neue Welten zu entdecken aber eben auch nicht alles als gegeben anzusehen.