große Überraschung

larischen Avatar

Nora arbeitet als Dolmetscherin bei der Polizei, ist ein fröhlicher Mensch und führt ein erfülltes Leben. Nur etwas fehlt, denn Nora ist von Geburt an blind. Obwohl sie sich in ihrem Leben eigentlich gut zurecht gefunden hat, entscheidet sie sich für eine Operation, die ihr das Augenlicht schenken soll. Doch diese Entscheidung verändert ihr Leben völlig und sie muss sich ganz neu zurecht finden. Während dieses Lernprozesses trifft Nora auf Kate, die in ihrem Leben mit ganz anderen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Die beiden Freunden sich an und beginnen Teile ihres Weges zu einem glücklichen Leben gemeinsam zu gehen.

Joe Heaps Roman „Die Welt in allen Farben“ ist ein beeindruckendes Debüt. Das Buch erweckt auf den Eindruck, eine eher seichte und netteGeschichte zu sein. Das ist allerdings überhaupt nicht so. Ich war total überrascht, wie tragisch das Buch doch auch ist. Der Klappentext erweckt wirklich einen völlig falschen Eindruck.
Nichtsdestotrotz, hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich war eher positiv überrascht, dass es doch so tiefgründig ist. Allerdings möchte ich hier inhaltlich nicht zu viel verraten, denn diese Überraschung ist für mich eine Stärke des Buches.

Nora ist eine unglaublich tolle Protagonistin. Sie ist sehr ehrlich, lustig und herzlich. Mir hat es total Spaß gemacht ihr zu folgen. Man hat oft den Eindruck, dass sie sehr sarkastisch ist, aber in der nächsten Szene zeigt sie dann auch eine sehr emotionale Seite.
Kate hingegen fand ich ab und zu etwas anstrengend, weil sie irgendwie nicht so richtig aus dem Quark kommt. Damit kann ich häufig nicht so gut umgehen.

Ich fand es sehr interessant, wie Joe Heap Noras Blindheit und den anschließenden Versuchen sehen zu lernen schildert. Es hat mich auf jeden Fall auch zum Nachdenken angeregt, welche Sinne ich wie und für was gebrauche.

„Die Welt in allen Farben“ von Joe Heap ist ein sehr interessanter Roman, der wesentlich vielschichtiger ist, als die Kurzbeschreibung erahnen lässt.