Lebenswandel zweier Frauen

otterforscherin Avatar

Der Roman erzählt die Geschichte von zwei Protagonistinnen, die sich durch ihre jeweiligen persönlichen Umstände begegnen und näher kennenlernen. Ihre beiden Leben sind sehr unterschiedlich und dennoch spüren sie eine gewisse Anziehung zueinander.

Das Cover ist sehr gut ausgewählt und kann durch den Riss in der Dunkelheit, der ins Licht blicken lässt, auf Novas als auch Kates Geschichte Bezug nehmen.

Sowohl Novas als auch Kates Geschichte und Lebenswandel haben mich berührt, besonders Novas Kampf mit den Veränderungen in ihrem Leben. Die Sehregeln zwischen dem Fließtext regten teilweise zum Nachdenken an. Jedoch fiel mir die Zusammenführung beider Geschichten schwer. An mancher Stelle fehlte mir die emotionale Bindung zu den Protagonistinnen, die stellenweise recht kühl wirkten.

Nach den ersten Seiten habe ich erwartet, dass das Hauptaugenmerk auf Nova als Protagonistin liegen würde. Nach und nach stand sie jedoch in gewisser Weise in Kates düsterem Schatten. Diese Entwicklung der Geschichte hat mich ein wenig enttäuscht, weil ich besonders Novas Geschichte als sehr spannend empfunden habe. Gegen Ende des Romans nimmt die Handlung jedoch eine unerwartete spannende Wendung, die mich nicht aufhören ließ weiterzulesen.