leider ein auf und ab!

sureallee Avatar

Als ich die LP zum Buch „die Welt in allen Farben“ gelesen habe, stand dieses Buch sofort auf meiner Wunschliste. Mit großer Erwartung ging ich an das Buch heran. Die beiden Protagonistinnen
Kate und Nova sehen die Welt mit unterschiedlichen Augen. Nova ist von Geburt an blind. Sie nimmt die Welt anhand von Klängen, Gerüchen und Stimmen wahr. Als ihr Bruder eines Tages ihr von einer erfolgreichen OP erzählt, die ihr die menschliche Sehkraft schenken könnte, spürt Nova eine unbeschreibliche Angst. Sie fragt sich was es bedeuten würde, wenn sie plötzlich "sehen" könnte, wenn sie auf einmal "diese andere Welt" betreten würde. Die Welt der Sehenden.
Kate führt ein unbeschwertes Leben.
Sie arbeitet als Architektin, ist verheiratet und steht mitten im Leben. Eines Tages kommt es jedoch zu einem Streit mit ihrem Ehemann in der gemeinsamen Küche und Kate stürzt dabei auf den Hinterkopf. Als sie wieder zu sich kommt, merkt sie, dass alles anders ist. Etwas in ihrer Ehe stimmt nicht mehr und je mehr sie der Sache auf den Grund geht, desto schlimmer wird es. Eine zufällige Begegnung bringt Kate und Nova dann zusammen und eine innige Freundschaft und Beziehung entsteht. Es war für mich am Ende schwer dieses Buch zu bewerten. Einerseits schreibt Joe Heap sehr gefühlvoll und in einer wunderschönen lebendigen Sprache. Es gab aber auch viele Punkte im Buch, die mir nicht gefallen haben und die ich stellenweise sogar als etwas zu kitschig und langweilig empfunden habe. Für mich war es zu wenig, um mich am Ende begeistert zurück zu lassen.