Sehen lernen

iloveny Avatar

Nova ist seit ihrer Geburt blind, was für sie aber kein allzu großes Handicap darstellt. Ganz im Gegenteil, denn sie findet sich wunderbar in ihrer Welt zurecht. Als sich ihr die Chance bietet, durch eine OP ihr Augenlicht zu erlangen zögert sie zuerst, entscheidet sich aber dann doch dafür. Die OP gelingt, doch Nova ist mit dem anschließenden Ansturm von neuen Eindrücken und Reizen total überfordert.

Kate ist Architektin und mit Tony, einem Polizisten, verheiratet. Eines Tages kommt es zu einem heftigen Streit bei dem Kate stürzt und sich am Kopf verletzt. Zuerst ignoriert sie die Symptome ihrer Verletzung, bis zu dem Moment als ihr Körper selber die Reißleine zieht und sie im Krankenhaus landet. Hier trifft sie das erste Mal auf Nova und die Beiden finden sich auf Anhieb sympathisch.

Nova ist eine lebensfrohe, starke und aufgeweckte junge Frau, die sich nie durch ihre Blindheit hat unterkriegen lassen. Die Probleme, Schwierigkeiten und Leiden, die sie nach der OP durchlebt sind sehr bildhaft und einfühlsam beschrieben. Man kann sich sehr gut ihre Ängste und Verzweiflung vorstellen. Kate hingegen kämpft mit ihren Panikattacken und vor allem mit dem Verhalten ihres Mannes. Joe Heap hat die Charaktere der 3 Protagonisten wunderbar dargestellt, Tony war mir von Anfang unsympathisch.

Die Geschichte zeigt sehr deutlich wie selbstverständlich für einen Sehenden alle Dinge sind und wie verwirrend, schwierig und unverständlich das alles sein muss für jemanden der all das neu lernen muss.

Leider hat mich die Story insgesamt nicht ganz überzeugen können. Ich hatte mir aufgrund des Klappentextes und einer Leseprobe etwas anderes vorgestellt.