Und plötzlich kannst du sehen

bines_bücherwelt Avatar

Ich war so gespannt und ich wurde nicht enttäuscht 😊
Im Krankenhaus lernen sich Nova und Kate kennen. Nova, weil sie nach der Operation regelmäßig kontrolliert werden muss, wie weit ihre Sehkraft ist und Kate, weil sie nach einem heftigen Sturz immer wieder bewusstlos wird.
Sofort spüren die beiden eine Verbindung. Diese besondere Freundschaft, die sich entwickelt, kann keiner der Außenstehenden nachvollziehen. Besonders Kates Mann nicht: “Wie kann sich eine Freundschaft entwickeln, wenn man denjenigen im Krankenhaus kennen gelernt hat?“ Ohne zu viel zu verraten, die Freundschaft/Beziehung von Kate und Nova wird noch des Öfteren auf eine harte Probe gestellt.
Man sollte meinen, jeder der blind ist, würde sich freuen, wenn er plötzlich sehen könnte. Doch was man alles für Gedanken und Ängste hat, wird von den Sehenden nicht bedacht. Für uns ist das ja normal. Für den ehemals Blinden prasseln tausende neue Eindrücke auf ihn ein, die erstmal verarbeitet werden müssen. Dementsprechend schnell erschöpft ist der plötzlich Sehende.
Tatsächlich war mir nicht bewusst, dass das Sehen trainiert werden muss. Ich bin davon ausgegangen, dass sie zwar direkt nach der OP erstmal etwas verschwommen sehen würde, die Augen sich aber schnell daran gewöhnen würden. Mein Fehler 😬
Besonders hat es mir das Herz zerrissen als Kate den Kontakt zu Nova abbricht und Nova daraufhin beschließt, wieder blind zu werden 😢 Für sie hat es keinen Sinn mehr das Sehen zu trainieren, wenn Kate nicht mehr bei ihr ist.
Ach, das Buch war so schön. Auch wenn es jede Menge Probleme gab und ich es teilweise etwas zu dramatisch fand, mochte ich es total mit auf die Reise der beiden Frauen genommen zu werden. Nova hatte ich mit ihrer Art sofort in mein Herz geschlossen, aber auch Kate konnte ich in ihren Handlungen verstehen.
Alles in allem kann ich dieses Buch nur empfehlen!