Ungewöhnlich

raschke64 Avatar

Nova ist blind. Von Geburt an. Trotzdem kommt sie mit dem Leben gut zurecht, sie arbeitet bei der Polizei als Dolmetscherin, spricht fünf Sprachen und hat eine Freundin. Bis ihr angeboten wird, dass sie durch eine Operation ihre Sehfähigkeit erhalten wird. Nova lässt sich operieren und danach ist nichts mehr, so wie es vorher war. Als Sehende hat sie die größten Schwierigkeiten. Seelisch wie auch körperlich ist sie am Ende. Bei einem Arzt lernt sie Kate kennen. Diese hat ihre eigenen Probleme. Ihr Mann ist Polizist und gewalttätig. Nova und Kate gehen eine Beziehung ein, doch es gibt große Probleme.

Das Buch ist ungewöhnlich. Es ist gut geschrieben, ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Dabei hätte es die Geschichte um Kate und ihren Mann eigentlich gar nicht gebraucht. Die Geschichte von Nova allein ist schon besonders. Ich habe mir ehrlich gesagt vorher nie Gedanken gemacht, wie es ist, wenn jemand, der blind ist, plötzlich wieder sehen kann. Oder dass man Sehen erst mal erlernen muss. Ich hatte wirklich angenommen, dass es ganz normal und einfach ist wie bei jedem Sehenden. Über die Probleme habe ich nie nachgedacht. Durch das Buch habe ich sehr viel gelernt.