Viel zu nah

ilaisa13 Avatar

Die Welt kippt, was uns gerade im Sommer 2022 immer deutlicher wird ist auch Thema des Romans von Heiko von Tschischwitz. Und als studierter Energie- und Umwelttechniker und Gründer von Deutschlands erstem Ökostromanbieter weiß er wovon er schreibt.
Von Tschischwitz denkt die aktuellen Entwicklungen in Politik und Umwelt nur ein kleines Stück weiter und startet im Jahr 2024. 3 Junge Umweltaktivisten die in den Hungerstreik getreten sind können diesen aus tragischen Gründen nicht beenden. 2026 ist aufgrund dieser Entwicklung ein grüner Kanzler gemeinsam mit einem CDU Vizekanzler an der Regierung.
In den ersten Kapiteln stellt der Autor vor allem einige Protagonisten vor und gibt uns durch ihre Gedanken einige Informationen zum Zustand der Welt und den politischen Zusammenhängen.
Spannend für mich ist nun vor allem die Frage:
Handelt es sich bei diesem Roman um ein in eine Geschichte verpacktes Sachbuch und wenn ja, bleibt es unterhaltsam, oder gelingt dem Autor tatsächlich ein Roman? Dieser hat sicherlich das potential durch seine Aktualität und für jeden gerade spürbare Nähe für Aufsehen zu Sorgen.