Abenteuerreiches Kinderbuch

sweeterangel Avatar

Das Buch "Die wilden Rüben, das Geheimnis von Garten Nr.8" geschrieben von Dorthe Voss ,und erschienen im Gabriel Verlag, ist ein Kinderkrimi und Freundschaftsgeschichte in einem.

Die vier Freunde Paula, Jette, Bruno und Jonas kümmern sich um den Schrebergarten von Onkel Hajo während dieser verreist ist. Dort verbringen sie viel Zeit und kümmern sich wirklich liebevoll um den Garten ,doch dann gilt es plötzlich noch ein Rätzel zu lösen. Wieso sind im Wald so viele tote Frösche und wer ist dafür verantwortlich ?

Die Charaktere sind einfach toll, was leider in der Gesellschaft als Makel dargestellt wird, macht diese Charaktere so toll und authentisch. Krause Haare, eine Zahnlücke, zwei verschieden farbige Augen und Mädchen die im Dreck spielen. Einfach klasse und vermittelt Kindern das man genau so richtig ist, wie man ist.
Außerdem gibt es im Buch einige kleine Gärtner-Tipps ,und das ganze Buch lädt dazu ein sich in der Natur zu bewegen und diese zu entdecken.
Das Cover und die Illustrationen im Buch sind sehr ansprechend und wirklich schön gestaltet.
Das Buch ist super für Kinder, ich würde sagen ab 7 Jahre, zum selber lesen oder sich vorlesen lassen. Eine klare Empfehlung.