Ein aufregendes Schrebergartenabenteuer

buchstabenwunderwelt Avatar

Paula, Bruno, Jette und Jonas sind Freunde, die ihre Samstage am liebsten im Schrebergarten von Paula's Onkel Hayo verbringen. Die vier haben sich bereits riesig auf den Frühling gefreut, da sie dann besonders viel Zeit im Schrebi verbringen können. Doch Hayo denkt darüber nach ihn aufzugeben. Während er verreist, übernehmen die vier die Pflege und den Unterhalt des Schrebergartens und lösen dabei noch einen spannenden Fall.

Das Buch wurde von Dorthe Voss geschrieben und von Stefanie Klassen illustriert. Es ist bei Gabriel des Thienemann-Esslinger Verlags erschienen. Das Buchcover lässt die Vorfreude auf den Frühling bereits deutlich steigen. Es ist bunt und fröhlich gestaltet. Die vier Freunde sehen sehr sympatisch und komplett unterschiedlich aus. Mir gefällt, dass Paula zwei verschiedenfarbige Augen hat, dies begegnet einem selten bei einem Kinderbuch. Auch die Illustrationen im Buch sind wunderschön und detailliert gestaltet. Beim Lesen habe ich mich immer gefreut, wenn ich wieder einer der zahlreichen, kolorierten Illustrationen begegnet bin. Die Geschichte ist spannend und gut verständlich geschrieben. Sie eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen. Für meinen Geschmack waren es relativ viele Namen und es fiel mir am Schluss schwer den Überblick zu behalten und beispielsweise Ole, Daniel etc. korrekt zuzuordnen. Vielleicht hätten die Seiten zu Beginn des Buches dazu genutzt werden können, um die einzelnen Charakteren kurz aufzuführen und gleichzeitig aufzuzeigen, wer zu wem gehört. Besonders überzeugt hat mich, dass der Fokus der Geschichte immer auf der Natur lag und immer wieder unterschiedliche Aspekte aufgegriffen wurden, so wurde das Bepflanzen und Pflegen eines Gartens, Frösche und deren Wanderung, Bienen etc. thematisiert. Bis zum Schluss wurde leider nicht geklärt, warum Hayo den Garten aufgeben möchte oder muss und auch nicht, wo er sich aufhält und vor allem warum. Dies empfand ich als sehr schade. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese offenen Fragen in einem zweiten Teil geklärt werden. Im Buch werden Themen, wie Freundschaft, Nachbarschaft, unterschiedliche Familien und Wohnsituationen, Naturliebe und das Bewusstsein gegenüber den Pflanzen und Tieren angesprochen. Das Buch versprüht zudem durchgehend Freude und macht grossen Spass zu lesen. Ein tolles, fesselndes, modernes und naturnahes Buch!