Frühling im Garten

spreeperl Avatar

Die vier Kinder Paula, Bruno, Jette und Jonas sind gerne im Garten des Onkels. Umso schlimmer trifft sie die Nachricht, dass Onkel Hajo den Garten abgeben will, weil er beruflich für einige Monate weg ist. Aber das wollen die Kinder nicht zulassen und überreden ihn, dass sie den Garten betreuen und pflegen, solange er fort ist. Das ist dann abgemacht.

Die Vier erleben jede Menge Abenteuer in der Gartenkolonie. Von überfahrenen Fröschen, bis hin zu Pferdeäpfeln und Bienenstich. Sie machen sich auf die Suche nach dem Verursacher und müssen außerdem das Verschwinden von Onkel Hajo erklären. Aber sie erhalten auch viel Hilfe der Gärtner.

Das Buch hat wunderschöne Illustrationen. Jedes Kapitel beginnt mit einer Zeichnung und hat zusätzliche Bilder auf denen das Geschehen zu sehen ist. Sehr schön fand ich die Anleitung für Blumensamen Bällchen zum ausstreuen.

Aber mir waren zu viele verschiedene Handlungsstränge im Buch. Es hätte sich auf den Garten und die Pflanzen und Insekten konzentrieren können.

Trotzdem für Kinder ein schönes Buch voller Abenteuer und um die Freundschaft.