Frühlingshafter Spaß

book22 Avatar

Paula, Bruno, Jette und Jonas sind sich sicher: Es gibt keinen schöneren Ort als Onkel Hajos Schrebergarten. Dort verbringen sie jede freie Minute und erleben eine menge Abenteuer. Doch ausgerechnet jetzt möchte er den Garten aufgeben. Tolle Knolle, denken sich die Freunde. Das kommt nicht in den Kartoffelsack! Gemeinsam beginnen sie, den Garten auf Vordermann zu bringen. Doch warum liegen auf den Wegen lauter tote Frösche? Gemeinsam fangen die Wilden Rüben an, das Rätsel zu lösen.

Dieses Buch ist mein Monatshighlight! Dorthe Voss hat einen so sympathischen, charmanten und humorvollen Schreibstil, dass man die Geschichte einfach nur verschlingt. Die vier Freunde sind bezaubernd und so völlig losgelöst von typischen Geschlechter-Klischees dargestellt. Die passenden Illustrationen, die den diversen Charakter des Buches ausmachen, machen das Ganze perfekt! Die Geschichte wird aus Paulas Sicht spannend erzählt und die kindlichen Leser*innen fiebern eifrig mit, wer für die toten Frösche verantwortlich sein könnte. Zusätzlich lernt man eine Menge spannende und nützliche Dinge über die Natur. Und das ganz nebenbei, ohne dass es aufgesetzt oder erzwungen wirkt. Die Autorin wählt witzige und kreative Wörter, was den Lesespaß abrundet!