"Gartentastisch"

buchbiene90 Avatar

Die wilden Rüben machen ihrem Namen alle Ehre. Hier geht es um eine Bande von 4 Kindern die im Schrebergarten von Onkel Hajo ordentlich mit anpacken. Klar das die 4 kurzer Hand beschließen sich um den Garten zu kümmern während Onkel Hajo für eine Zeit weg muss, denn weggeben kommt überhaupt nicht in die Tüte. Eine sehr schöne Geschichte die Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und sich gegenseitig Unterstützen gut unterstreicht. Schon das Cover gefällt uns sehr gut. Es passt hervorragend zur Geschichte und man kann gleich erkennen um was es geht. Die Illustration ist einfach zauberhaft. Der Inhalt des Buches ist sehr verständlich geschrieben und man taucht von Anfang an in die Geschichte ein und ist mitten drin im Geschehen. Kleine Illustrationen lockern den Text auf und machen die Geschichte lebendiger. Die Charaktere sind gut beschrieben und Kinder können sich mit diesen gut identifizieren. Sie greifen Themen auf, die Kinder in dem Alter bewegt, wie Freundschaft oder Andersartigkeit, z.B hat Paula zwei verschiedene Augenfarben und die Gruppe besteht aus Jungen und Mädchen. Somit ist die Geschichte auch für beide Geschlechter interessant. Was meinen Kindern sehr gefällt ist der Detektivcharakter den die Geschichte durch die mysteriösen Frösche bekommt. Am Ende des Buches gibt es noch Wissenswertes zum Thema Frösche und Kröten, wo die Kinder noch interessante Fakten erfahren können. Von uns eine klare Kaufempfehlung.