Großartig!!!

highlandheart1982 Avatar

Das Geheimnis von Garten Nr.8 ist der Auftakt aus der neuen Die wilden Rübe-Reihe aus der Feder von Dorthe Voss mit Illustrationen von Stefanie Klassen.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Ich mag Geschichten, die in Kleingärten spielen. Im letztem Sommer habe ich zwei Romane gelesen, die dieses Setting hatten und mochte das sehr.
Und auch in diesem Kinder finde ich die Umsetzung sehr gelungen.
Die Geschichte wird aus Paulas‘ Sicht erzählt, und diese lässt einen an all den schönen Momenten teilhaben.
Mir gefällt auch, dass die Autorin hier mit der alljährlichen Krötenwanderung einem Thema Raum gibt, was definitiv noch mehr Beachtung brauchen könnte.
Ich finde es toll, wie sich die vier Freunde Paula, Jette, Bruno und Jonas mit Eifer daran machen, den Tieren Schutz zu bieten und sich bemühen, denjenigen auf die Spur zu kommen, die einige Kröten rücksichtslos nieder getrampelt und tot gefahren haben.
Und auch wie die Vier versuchen, ihr Geheimnis um den langfristig verreisten Onkel vor den anderen Kleingärtnern zu verheimlichen, wird hier sehr lebhaft beschrieben. Und auch die Illustrationen finde ich mehr als gelungen.
Fazit
Das Geheimnis von Garten Nr.8 ist ein sehr gelungener Auftakt dieser neuen Reihe um die wilden Rüben.
Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten, und ich bin sehr gespannt auf die nächsten Geschichten aus dieser Reihe.