Kinderkrimi im Schrebergarten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lhasa8 Avatar

Von

Die Wilden Rüben, Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Das Cover ist sehr ansprechend. Die Illustration ist natürlich, bunt und spricht Kinder wie Erwachsene an. Schön finde ich auch, dass die Zeichnungen im Buch auch farbig sind. Das ist meinen Kindern sofort aufgefallen: „ Endlich keine Schwarz-Weiß-Zeichnungen“.

Die Hauptfiguren, Paula, Jonas, Jette und Bruno kommen authentisch rüber und sind mir sehr sympathisch. Die Sprache ist kindgerecht, aber auch nicht zu einfach. Auch lernen die Leser nebenbei etwas dazu - über Frösche und Gartenarbeit.

Sehr toll fanden meine Kinder die Überschriften, z. B. „ Erst Hexenschuss, dann Heckenkuss“. Am Ende eines Kapitels wurde immer überlegt, wie die Überschrift zum Kapitel gemeint war.

Hervorzuheben ist noch Paulas Pinnwand mit dem „Extrawissen“ am Ende des Buches.

Fazit:

Das Buch bekommt eine Leseempfehlung. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir hoffen auf einen zweiten Teil.